In der DEFENSIVE...

ist es wie in der Offens, für jede Situation gibt es Spielzüge die jeder Spieler wissen sollte.






IF & OF - Prioritäten




Zuständigkeiten

Jeder Feldspieler hat ein Gebiet für das er in der Verteidigung zuständig ist (s.Grafik). Im Spiel gibt es jedoch immer Situationen, in denen der Ball in die Grenzbereiche geschlagen wird und dadurch zwei (oder mehr) Spieler die Möglichkeit hätten das Play zu machen.

Um Zusammenstöße zu vermeiden und um zu verhindern, dass sich im letzten Moment beide Spieler zurückziehen und der Ball unberührt zu Boden fällt, gibt es Richtlinien, die festlegen, wer im Zweifelsfall den Vorrang hat.

Die Priorität, also das Vorrecht, hat jeweils der Spieler, der von seiner normalen Feldposition her die besseren Chancen hat, einen geschlagenen Ball in einem bestimmten Bereich zu fielden. Das bedeutet jedoch nicht, dass nur dieser Spieler den Ball fielden darf. Steht ein Mitspieler günstiger oder hat früher gerufen, so sollte er auch das Play machen.

Kommunikation

Um Missverständnisse auszuschließen, müssen sich die Teammitglieder außerdem absprechen. Der Spieler, der den Ball fielden will, macht sich laut und unmissverständlich bemerkbar. Sinnvoll sind Rufe wie z. B. „I got it“ oder „Ich“ (schlecht ist „meiner“, da dies mit „deiner“ verwechselt werden kann). Ergänzend sollten die Arme seitlich vom Körper abgespreizt werden, um auch optisch deutlich zu machen, dass man „übernehmen“ will. Die anderen Mitspieler weichen dem Fielder aus und decken ihn ab.



Der Ruf darf, insbesondere bei hohen Fly Balls, erst erfolgen, wenn die Flugbahn richtig eingeschätzt werden kann. Solange der Ball noch steigt, ist es oftmals nicht möglich zu erkennen, wo er genau herunter kommen wird! Da der Grundsatz gilt: “wer zuerst schreit, fängt zuerst“, kann ein verfrühter Ruf dazu führen, dass die anderen Mitspieler ihre Bemühungen vorzeitig abbrechen, obwohl sie eventuell in einer besseren Ausgangsposition sind.



Für den Fall, dass zwei Spieler gleichzeitig rufen, gelten die genannten Prioritäten.

Merke:
Wer die Spielzüge nicht kann, riskiert immer einen Punkt gegen uns oder ein Base für den Gegner.






Run Down




Relays & Cutoffs




Spielzüge Relay and Cutoffs [2.050 KB]




Buntdefence

Outfielder über Infielder

Centerfielder über Left – und Rightfielder

Short Stop über 3rd Baseman, 2nd Baseman und Pitcher

3rd Baseman über Pitcher und Catcher

2nd Baseman über 1st Basemann und Pitcher

1st Baseman über Pitcher und Catcher

Cachter über Pitcher